Aktuelles und News

Auf dieser Seite erfahren Sie aktuelle Neuigkeiten und interessantes aus der Medizin.

• Nach dem langen Winter und der starken Erkältungssaison brauchen auch wir ein paar Tage Erholung. Unsere Praxis ist daher vom 15.04. bis 26.04.2019 geschlossen. Im Vertretungsfall wenden Sie sich bitte an einen der anwesenden Kassenärzte in Hofheim. An den Wochenenden und Feiertagen stehen Ihnen die Kollegen der ärztlichen Notdienstzentrale zur Behandlung akuter Erkrankungen zur Verfügung (Tel.: 116117)
  • Der Frühling naht in großen Schritten, das bedeutet für Allergiker häufig eine triefende Nase, ein brennender Hals und tränende Augen. Achten Sie in dieser Zeit die Exposition möglichst gering zu halten, vermeiden Sie längere Aufenthalte im freien, waschen Sie vor dem Zubettgehen Ihre Haare. Auch medikamentös gibt es mittlerweile gute Behandlungsmöglichkeiten, sprechen Sie uns an.
  • auch die Zeckenaktivität nimmt jetzt wieder zu und die Verbreitung der FSME schreitet immer weiter voran. Es gibt eine zuverlässige Impfung, die wir gerne bei Ihnen vornehmen können. In diesem Zusammenhang können wir auch Ihren aktuellen Impfstatus überprüfen und gegebenenfalls notwendige Impfungen auffrischen .
  • In den letzten Jahren mussten wir vermehrt erniedrigte Vitamin D Spiegel feststellen. Diese sollten entsprechend ausgeglichen werden. Wir können gerne ihren aktuellen Wert bestimmen (IGEL).
  • Verwirrung gab es bezüglich der neuen Regelung für die Check up Untersuchung für Kassenpatienten. Die aktuelle Regelung sieht vor, dass die Untersuchung jetzt nur noch alle 3 Jahre durchgeführt werden darf. Patienten die in 2017 oder früher untersucht wurden, können noch bis September 2019 nach der alten Regelung im 2 Jahresabstand untersucht werden, alle Anderen nur noch alle 3 Jahre.
  • Sie fühlen sich im Frühjahr müde und ausgelaugt? Dann hilft vielleicht eine Vital-Spritzen-Kur (IGEL), sprechen Sie uns an, wir werden Sie beraten.